Die nicht so lange aber doch sehr bewegte Geschichte des SV Reitern

Der 1. Nachweis eines Schützenvereines in Reitern ist ein Bild vor dem Gasthaus Tannenwirt aus dem Jahre 1920. Ein 2. Foto gibt es vor dem Hotel Wasnerin aus dem Jahre 1922. Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt es leider nicht.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde nachweislich im Hotel Wasnerin mit der Kapselbüchse gechossen. Aus dieser Zeit sind noch mehrere Schützenscheiben vorhanden.

Der Verein in der jetzigen Form wurde im Jahre 1968 gegründet. Geschossen wurde im Gasthof Tannenwirt auf 2 Ständen vom Gastzimmer durch eine Türe in einen Abstellraum. Nachdem dies nicht mehr möglich war, übersiedelte der Verein im Jahr 1969 in das Gasthaus Dachsteinblick zur Familie Preßl vlg. Steffeln.

Im Jahre 1976 wurde mit einem Anbau beim Gasthof Tannenwirt begonnen. Die Schießstätte hatte 6 Stände, das Eröffnungsschießen wurde 1985 abgehalten.

Nachdem das Gasthaus verkauft wurde, mußte der Schützenverein 1998 wieder ausziehen und fand für 2 Jahre bei den Unterkainischer Armbrustschützen eine vorübergehende Aufnahme.

Im Frühjahr 2000 hat der Schützenverein die Holz- und Wagenhütte von Franz Preßl vlg. Kriag in Sarstein gekauft und zum Umbauen begonnen. Im Herbst 2000 war der Umbau durchgeführt und die 1. Schußsaison 2000-2001 konnte in der neuen Hütte abgehalten werden.

Hier findest du uns